2 x Vize-Stadtmeister im Basketball

Wir gratulieren den Basketballern des Leibniz Gymnasiums zum Vizestadtmeister im Basketball.

Am vergangenen Dienstag, 05.12.2017, hatte das Leibniz Gymnasium gleich zweimal die Chance, den Titel des Stadtmeisters im Basketball zu holen.

Zunächst starteten unsere Schüler der WK I in die Endrunde. Das erste Spiel absolvierten sie gegen die Mannschaft der Schweizer Allee. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, welches unsere Spieler bis kurz vor Schluss anführten. Erst in der letzten Minute holte das Team der Schweizer Allee durch einige sicher verwandelte 3er- Würfe die Führung zurück und gewann am Ende knapp, auch Dank einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung in der letzten Sekunde.

Das zweite Spiel gegen die Gastgeber des Heinrich-Heine Gymnasiums war nicht weniger spannend. Lagen unsere Jungs zur Halbzeit noch einen Korb zurück, begann in der zweiten Halbzeit eine grandiose Aufholjagd, sodass unsere Mannschaft, vor allem durch drei stark verwandelte 3er-Würfe von Marco, Louis und Henrik, am Ende 24:20 gewann.

Nach einem gewonnenem und verlorenem Spiel hieß es nun das letzte Spiel zwischen Schweizer Allee und den Gastgebern abwarten, denn ein knapper Sieg des Heinrich-Heine Gymnasiums hätte für unsere Jungs den Titel des Stadtmeisters bedeutet. Leider unterlagen die Gäste der Schweizer Allee, die durch ihren Sieg den Titel in der WK I davon trugen und das LG somit knapp dahinter Platz 2 belegte.

Nun stand in der WK III das Endspiel unserer jüngeren Basketballer gegen das Käthe-Kollwitz Gymnasium an. In der zwei Wochen zuvor bestrittenen Vorrunde gingen unsere Jungs gegen die Mannschaften der Schweizer Allee, des Phoenix-Gymnasiums und des Max-Planck-Gymnasiums als klare Sieger hervor. Das Endspiel startete vielversprechend, denn schon nach wenigen Sekunden ging das LG in Führung. Leider währte die Führung nicht lange, und die überwiegend deutlich älteren Spieler des Käthe übernahmen das Spiel. Trotzdem ließen sich unsere Spieler von einem 9-Punkte Rückstand zur Halbzeit nicht entmutigen und starteten eine starke Aufholjagt und kamen noch bis auf einen Punkt an die Gegner herran. Am Ende hieß es leider trotzdem 26:34 für das Käthe-Kollwitz Gymnasium, die somit den Titel des Stadtmeisters erhielten.

Nächstes Jahr auf ein Neues, dann wird der Stadtmeistertitel in Angriff genommen!

Einen besonderen Dank möchte ich vor allem Hasan Simsek vom TVE Barop aussprechen, der die Mannschaften wunderbar gecoacht und motiviert hat.

Spieler WKI: Marko Aleksic, Francis Ampratwum-Amoah, Tom Brosch, Henrik Gövert, Louis Halilovic, Kyriakos Karampelas, Dongyoon Nam, Maurice Raetsch, Jasper Ströhmer

Spieler WKIII: Lenn Gövert, Luca Krcmarek, Finn Meinschien, Nick Meinschien, Henning Schubert, Erik Tok, Ole Weide

(M. Jahn, 12/2017)