Erfolgreiche Titelverteidigung

Wie jedes Jahr ging es am Totensonntag für 12 Dortmunder Schulen zu den Hallenstadtmeisterschaften der Lehrermannschaften. Mit etwas veränderter Besetzung hieß es für das Leibniz Gymnasium den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Dabei wurden sie wie im letzten Jahr durch den Torwart Andreas Braun von der Schule am Hafen unterstützt.

In der Vorrunde setzte sich das Leibniz Gymnasium als Gruppensieger mit einem 2:0 Sieg und einem sicheren 0:0 im zweiten Gruppenspiel durch. In der anschließenden Zwischenrunde hieß es sich gegen drei weitere Gegner zu behaupten. Im ersten Zwischenrundenspiel schaffte es das Leibniz trotz klarer Ballüberlegenheit nicht den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen und verlor durch einen gut ausgespielten Konter 0:1. Im nächsten Gruppenspiel mussten die ersten Punkte her, durch einen gezielten Schuss aus der Drehung halb hoch in die rechte Ecke ging unsere Mannschaft 1:0 in Führung. Nach einer längeren Verletzungspause und dem anschließenden gut verwandelten indirekten Freistoß reichte es allerdings nur zu einem 1:1 Unentschieden. Im abschließenden Gruppenspiel ging es um Alles oder Nichts, nur ein Sieg garantierte die Teilnahme am Halbfinale. Das Leibniz schickte die stärkste Mannschaft auf das Feld und konnte durch einen beherzten Weitschuss das Spiel mit 1:0 gewinnen.

Im anschließenden Halbfinale gegen das Karl-Schiller-Berufskolleg erkämpfte sich das Leibniz Gymnasium ein 0:0 Unentschieden und so ging es ins 8-Meter-Schießen. Die kleinen Handballtore machten es für die Schützen nicht einfach, trotzdem konnte sich das Leibniz Gymnasium nach 5 Schützen mit 2:1 durchsetzen.

Im Finale war die Devise „Die Null muss stehen“. Zum Glück stimmten die Ordnung und die Abstimmung auf dem Feld, auch wenn das Mannschaftsfoto dies nicht vermuten lässt ;-). Das gegnerische Team von der Ricarda-Huch Realschule verfolge allerdings die gleiche Taktik und so ging es nach 10 Minuten und einem Spielstand von 0:0 erneut ins 8-Meter-Schießen. Nach guten Torwartparaden und nur vier Schützen fiel bereits die Entscheidung. Mit einem Endstand von 3:1 konnte sich Leibniz Gymnasium erneut  den Titel sichern.

Team Leibniz Gymnasium:
A. Baum, D. Buchwald, B. Schmidt-Sonnenschein, M. M´Zoughi, M. Schalker, S. Kollmann, M. Benning

(Fr. Kollmann)