Grüße aus Guangzhou!

Wir sind gut angekommen! Es war ein sehr ruhiger Flug, der dennoch seine Spuren im Müdigkeits-Barometer abbildete. Die Gruppe war folglich von der langen Reise etwas geschafft aber zugleich fröhlich, am Ziel angekommen zu sein. Nach dem Empfang durch die Schulleitung und einem gemeinsamen Essen in der Mensa, gab es kurz Zeit zur Erholung, um anschließend erneut in der Schule mit den Eltern der Gastgeber und den Kollegen unserer Partnerschule eine kleine “Kick-Off-Veranstaltung” zu gestalten. Wir wurden äußerst herzlich empfangen!

Am nächsten Tag wurde der Unterrichtsalltag an unserer Partnerschule hospitiert: Mathematik,  Englisch, Deutsch und Sport standen u.a. auf dem Plan. -Eine spannende Erfahrung. Anschließend wurden ein Tempel mit traditionellen chinesischen Künsten und die Altstadt von Guangzhou mit ihrer ältesten Handelsstraße besucht. Hier wurde viel antikes Kunsthandwerk präsentiert.
Morgen werden die ersten gewonnen Eindrücke in eigenen künstlerischen Projekten verarbeitet – es stehen dazu Workshops mit traditionellen malerischen Mitteln und im Töpfern an sowie die persönliche künstlerische Auseinandersetzung mit den Worbooks.

guangzhou16SchülerInnen des Schüleraustauschs und
Ruiying Chen und
Bodo Schmidt-Sonnenschein