Bildungsgänge

Bildungsgänge

Das Leibniz Gymnasium, ein vierzügiges Gymnasium mit ca. 1.000 Schülerinnen und Schülern, ist ruhig und verkehrsgünstig in der südlichen Innenstadt Dortmunds gelegen, mit Nähe zur Technischen Universität, zu anderen Schulformen, zu Kindergärten und zum Schülerlabor KITZDO. Das Lehrerkollegium ist engagiert und dynamisch.

Die Bildungsschwerpunkte sind Sprachen und Naturwissenschaften. Neben Englisch, Französisch und Latein können die Weltsprachen Chinesisch und Spanisch gelernt werden. Naturwissenschaftliche Fächer, Mathematik und Informatik werden auf gehobenem Lernniveau angeboten.

In der Sekundarstufe I (Stufen 5-9) sind beide Bildungsschwerpunkte in dem Bildungsgang bili plus abgebildet. Der Name bili plus steht für eine Kombination des klassischen Deutsch-Englisch-bilingualen Bildungsgangs (am Leibniz-Gymnasium seit 1999) mit einer zeitgemäßen Anreicherung des Fachunterrichts durch bilinguale Unterrichtseinheiten und mit einer naturwissenschaftlichen Basisförderung. Folgende Eckpunkte markieren dieses Konzept:

  • In der Stufe 5 wird das Fach Englisch mit vier statt mit drei Stunden (Unterrichtsstunden dauern jeweils 60 Minuten) unterrichtet. Diese Zusatzstunde dient unter anderem zur Angleichung der mitgebrachten Englisch-Kenntnisse und –Fähigkeiten. Schon in der Stufe 5 tauchen in mindestens einem Sachfach (z.B. Musik) bilinguale Unterrichtseinheiten (Module) auf. Außerdem nehmen die Kinder an einem altersgemäßen, einstündigen naturwissenschaftlichen Projektunterricht teil. Sie untersuchen und erforschen Alltägliches oder auch Ungewöhnliches wie Urzeitkrebse und Zauberei, bauen Alarmanlagen für ihr Kinderzimmer und machen einen Computerführerschein.
  • In der Stufe 6 werden die Englisch-Kenntnisse zusätzlich zu den bilingualen Unterrichtseinheiten im Musikunterricht noch durch englischsprachige Module im Erdkundeunterricht gefördert. Dazu steht eine Ergänzungsstunde zur Verfügung. Auch andere Fächer wie die Biologie bieten sich für eine Anreicherung durch einzelne kleine bilinguale Elemente an.
  • In der Mittelstufe (Klasse 7 bis 9) wird die zusätzlichen Förderung in Englisch und Natur­wissenschaften fortgeführt. Bilinguale Sachfächer sind Erdkunde, modulartig ab Stufe 6, Biologie ab Stufe 8 und Geschichte ab Stufe 9, und andere Sachfächer wie Musik, wo ein modulhaft bilingualer Unterricht sich anbietet. Im NW-Schwerpunkt wird vermehrt Chemie unterrichtet. Robotik-Kurse und naturwissen­schaftliche Vertiefungskurse in den Stufen 8 und 9 runden das Angebot ab.
  • grafikBiliPlus
  • In der Sekundarstufe II (Stufen 10-12) gibt es für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene, zum Teil auch neue Schwerpunkte zu setzen. Aufbauend auf die vertiefende Förderung in der Sekundarstufe I sind Schwerpunkte im sprachlichen Bereich wie etwa die Wahl des bilingualen Bildungsgangs, das fortgeführte Lernen mehrerer moderner Fremdsprachen bis zum Abitur (Französisch oder Chinesisch) oder ein Neueinstieg in das Erlernen einer weiteren bedeutsamen Fremdsprache, nämlich Spanisch, möglich. Weitere Angebote sind Vorbereitungskurse zum Erwerb von Sprachdiplomen wie dem französischen Sprachdiplom „DELF“ oder dem englischen Sprachdiplom „TOEFL“. Als zertifizierte „CertiLingua-Schule“ eröffnen wir den Weg zur Erlangung des europäischen „CertLingua Exzellenlabels“. Andererseits sind die Schülerinnen und Schüler durch die Förderung in der Sekundarstufe I genauso gut für eine mathematisch-naturwissenschaftliche Schwerpunktbildung vorbereitet.Für motivierte und leistungswillige Schülerinnen und Schüler gibt es die Möglichkeit, einen zweiten Schulabschluss parallel zum deutschen Abitur zu erwerben. In den beiden letzten Ausbildungsjahren wird das „IB Diploma Programme“ in englischer Sprache nach einem internationalen Curriculum in Verbindung mit dem Abiturbildungsprogramm unterrichtet. Die Prüfung wird in sechs Fächern abgelegt, hinzu kommt ein eigenständiges kleines Forschungsprojekt. Externe Prüfer sichern die Einhaltung der weltweit anerkannten Standards. Das Diploma Programm fördert nicht nur die intellektuelle Reife der Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihr soziales Engagement, ihre Kreativität, interkulturelles Verständnis und globales Denken. Diese Fähigkeiten werden von Hochschulen und der Wirtschaft weltweit erwartet. Das Leibniz-Gymnasium hat die Zertifizierung als IB WORLD SCHOOL durch die „International Baccalaureate Organization“ (IBO) mit Sitz in Genf im Jahre 2009 erhalten.