Mitgliederversammlung 2023 des Fördervereins

Der Förderverein des Leibniz Gymnasiums Dortmund e.V. lädt zur Mitgliederversammlung 2023 ein. Diese findet am 18. Dezember 2023 um 17.00 h im Musikraum der Schule (Raum 112) statt. Das Einladungsschreiben mit der vorgesehenen Tagesordnung ist hier abrufbar:

Warum gibt es den Förderverein am Leibniz Gymnasium?

Die Tatsache, dass viele dringend benötigte Lehrmittel oder auch Lehrmittel, die die pädagogische Arbeit sinnvoll unterstützen können, aus Geldmangel durch die Stadt Dortmund nicht angeschafft werden können, ließ die Eltern die Überlegung anstellen, durch Gründung eines Fördervereins diese Mittel bereitzustellen.

Daher wurde der Verein am 17.02.1994 gegründet.

Aus dieser ursprünglichen Aufgabe entwickelten sich viele weitere Aufgabenfelder, in denen der Förderverein die Schulgemeinschaft unterstützt und die heute aus dem Schulleben kaum wegzudenken sind.

So ist der Förderverein Träger der Übermittagsbetreuung für Kinder in den Klassen 5 und 6. Der Förderverein ist Betreiber von Cafeteria und Kiosk. Ebenso unterstützt der Förderverein die Schule nennenswert bei der Digitalisierung. So konnten durch eine anteilige Förderung des Fördervereins bereits drei Jahre vor Einstieg der Stadt Dortmund als Schulträger, alle EF Stufen mit iPads ausgestattet werden.
Auch die diversen AGs der Schule werden finanziell durch den Förderverein unterstützt. In Zusammenarbeit mit der Wilo-Foundation hilft der Förderverein die bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebte Science AG zu realisieren. Auch die Sport- und Kreativ AGs profitieren regelmäßig von der Unterstützung des Fördervereins.

Auch in Zukunft möchte der Förderverein diese und weitere Angebote anbieten und ausbauen!

Wenn auch Sie den Verein unterstützen möchten, können Sie gerne Mitglied werden:

Wenn Sie uns mit einer Spende bei der Arbeit unterstützen möchten, können Sie das mit einer Überweisung auf das Konto des Fördervereins Leibniz Gymnasium e.V. tun:
Sparkasse Dortmund, IBAN DE06 4405 0199 0211 0018 87, BIC DORTDE33XXX

Der Förderverein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein (Steuernummer 315/0156/3365). Er ist damit berechtigt, Spendenquittungen über gespendete Geld- und Sachmittel auszustellen.

Sollten Sie sich über eine ehrenamtliche Mitarbeit einbringen wollen, wenden Sie sich gerne per E-Mail an den Vorstand des Fördervereins: vorstand@leibniz-gym-fv.de oder rufen Sie den Vorsitzenden (Torsten Sommer) einfach unter 0174/1742324 an.

Aktuell befindet sich das ehrenamtliche Team zur Unterstützung der Arbeit in der Cafeteria im Aufbau. Die Cafeteria hat Mo. bis Fr. jeweils von 9.00 bis 14.00 Uhr geöffnet, der Kiosk öffnet zu den Zeiten der großen Pausen (9.50 bis 10.10 Uhr und 12.15 bis 12.35 Uhr).
Hier freuen wir uns über jede Stunde Mitarbeit, in der wir den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Angebote machen können.

Zusammen viel Bewegen!

Vorstand/Funktionen

• Vorsitzender: Torsten Sommer
  • Stellv. Vorsitzender: Andre Haufe
  • Schriftführerin: Britta Tyschak
  • Kassiererin: Henrike Löser
  • Geschäftsführer: Björn Kretschmer
  • Cafeteria: Tonia Siebers

Die Ziele des Fördervereins ergeben sich aus dem Paragraphen 2 der Satzung:

Zweck des Vereins ist es, die Ausbildung der SchülerInnen des Leibniz-Gymnasiums in Dortmund zur Erlangung des Abiturs zu fördern. Dies soll durch Ergänzung, Erweiterung und Neuanschaffung von Lehr- und Lernmitteln geschehen. Ferner soll die Arbeit des Gymnasiums durch Verbesserung der dem Unterricht begleitenden Hilfsmittel, sowie der Pausenhofgestaltung und anderer baulicher Maßnahmen unterstützt und gefördert werden. Auch kann der Förderverein in besonderen Ausnahmesituationen einzelne SchülerInnen finanziell unterstützen. Ferner unterstützt der Förderverein innerhalb seiner Möglichkeiten und soweit gewünscht mit Rat und Tat die Arbeitsgemeinschaften am Leibniz-Gymnasium. Darüber hinaus ist es das Ziel des Fördervereins, die Zusammenarbeit und Kommunikation aller an der Ausbildung der SchülerInnen Beteiligten und Interessierten zu erhalten und zu verbessern. Der Integration ausländischer SchülerInnen gilt ebenso sein Interesse wie der Förderung der Schulpartnerschaften mit ausländischen Schulen.