Model United Nations

Model United Nations – Was ist das?

Eine Model United Nations –Konferenz (kurz: MUN) ist ein mehrtägiges Planspiel, bei dem die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in englischer Sprache Delegierte verschiedener Länder der Vereinten Nationen repräsentieren.

Im Rahmen dieser Konferenz arbeiten die Teil­nehmer in verschiedenen Gremien, die sich mit globalen politischen, wirtschaftlichen und sozi­alen Themen beschäftigen, sie handeln Kom­promisse aus und verabschieden Resolutionen.

Im Vorfeld der Konferenz bereitet sich jeder De­legierte intensiv auf seine Rolle vor, indem er zu­nächst grundlegende Informationen und Positio­nen des zu vertretenden Landes recherchiert und ausgehend von diesem Hintergrundwissen eine realistische Position dieses Landes zu den in den Gremien vorgegebenen Sachverhalten entwickelt.

Entscheidend ist hierbei, dass die Schülerinnen und Schüler sich in die Rolle des jeweiligen Landes hi­neinversetzen und die Position sachlich und argu­mentativ überzeugend vertreten können, unabhän­gig davon, ob sie die eigene Meinung widerspiegelt.

Ziel ist es, die Landesinteressen in selbst ver­fassten oder stark mit beeinflussten Resolutionen durchzusetzen, die im Rahmen einer abschließen­den Generalversammlung erneut diskutiert werden.

Model United Nations of Dortmund – Warum?

Die Durchführung der Model United Nations of Dortmund (kurz: MUNDO) ist für die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie für die gesamte Schulgemeinschaft eine Bereicherung.

Die Schülerinnen und Schüler bauen bei der Vor­bereitung ihrer Rollen die bereits im Unterricht er­worbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten gezielt aus, wie z.B.:

• Selbstständige Informationsbeschaffung
  • Wissenschaftspropädeutisches Lernen
  • Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft beim eigenständigen Informationsaustausch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern
  • Interdisziplinäres Arbeiten
  • Schulung der Kritik- und Urteilsfähigkeit
  • Interkulturelles Lernen durch Perspektivwechsel
  • Schriftlichen und mündlichen Umgang mit der englischen Sprache
  • Teilnahme am demokratischen Leben und Handeln

Neben der Förderung der Sprachkompetenz im Englischen ist die Durchführung einer Model United Nations-Konferenz für das Leibniz Gymnasium als internationale Schule ein wichtiges Instrument, die im Leitbild der Schule verankerten Grundsätze wie Weltoffenheit, Toleranz, Verantwortungsbewusstsein sowie Kritikfähigkeit praktisch umzusetzen. Die­se Konferenz richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die sich für die Begegnung mit Delegierten anderer Schulen und gemeinsame politische Kontro­versen interessieren. Schülerinnen und Schüler, die noch nicht über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um aktiv an der Konferenz teilzunehmen, können sich auf organisatorischer Ebene wertvoll einbringen.

Diese Konferenz fand für interessierte Schülerinnen und Schüler verschiedener Städte und Länder bereits im Januar 2011 und Februar 2013 am Leibniz Gymnasium Dortmund statt. Für weitere Informationen zu den bereits stattgefunden Model United Nations Konferenzen am Leibniz Gymnasium und der vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2015 stattfindenden Third Session of the Model United Nations of Dortmund (MUNDO 2015) besuchen Sie gerne auch unsere Homepage: www.mun-dortmund.de