Schülervertretung

SV00

Wer sind wir?
Zu der SV gehören alle Klassen- und Stufensprecher.
Das Gremium ist der engere Kreis, welcher von der SV gewählt wird.
Alle Ämter sind unten aufgelistet.

Was machen wir?
Wir als SV und Gremium handeln im Sinne der Schüler.
Wir machen Umfragen und sammeln Ideen, welche wir versuchen umzusetzen.
Viele von euch kennen das Hallensportfest oder die Unterstufenparty, welche wir zum Beispiel organisieren.
Wir nehmen an der Schlkonferenz teil und haben als Schüler ein Drittel der Stimmen.

Wie könnt ihr mitmachen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten sich zu engagieren.
Ihr könnt euch am Anfang des Schuljahres als Klassen- bzw. Stufensprecher wählen lassen.
Dann könnt ihr an der SV-Vollversammelung sowie der SV-Fahrt teilnehmen.
Ihr könnt aber auch ohne in der SV zu sein mit dem Gremium kooperieren.
Des Weiteren könnt ihr uns jederzeit eine E-Mail schicken oder uns ansprechen.

Also: Bei Fragen unter sv@leibniz-gym.de melden.

Das Gremium
Schülersprecher: Meslina Aslan EF, Mohamed Najib EF
Oberstufensprecher (und Organisation der Unterstufenparty): Mohamed Najib EF, Julia Klez Q2
Mittelstufensprecher: Stanley Feldbrugge 9B, Arda Ulu 7A
Unterstufensprecher: Raymond Baines 6B, Michael Sutcliffe 5C
Organisation des Hallensprotfestes: Meslina Aslan EF, Stanley Feldbrugge 9B
Organisation der Schulkleidung: Rike Koch EF, Helin Mede EF
Organisation Tag für Afrika: Pauline van Beek Q2, Lina Chafranov Q2
SoR-SoM: Chaunhi Hoach Q2, Lina Chafranov Q2
BDK: Shiva Heitmann Q2, Clara Urban EF, Mohamed Najib EF, Stanley Feldbrugge 9B
Protokollführung: Mohamed Najib EF, Rike Koch EF
Kassenwart: Pauline van Beek Q2, Shiva Heitmann Q2
Pressesprecher: Chaunhi Hoach Q2, Clara Urban EF

SV-Fahrt

Dieses Jahr ging die SV-Fahrt zum ersten Mal nach Hamm in das Jugendgästehaus Sylenberg.
Wir sind zusammen mit Bus und Bahn hin gefahren. Die Jugendherberge war nicht weit weg von der Busstation. Nachdem wir die Zimmer bekommen hatten, haben wir Kennlernspiele gespielt.

Doch geht es hier nur um den Spaß?
Natürlich soll die SV-Fahrt allen Teilnehmern Freude bereiten, doch es geht darum, Ideen für unsere Schule zu entwickeln. Nach dem Essen haben wir Arbeitsgruppen gebildet. Dieses Mal gab es auch die ein oder andere neue Arbeitsgruppe.
Die Unterstufenparty-Gruppe hat sich Mottos der anstehenden Partys ausgedacht. Des Weiteren haben sie an Dekoration und Plakaten gebastelt. Die Hallensportfest-Gruppe hat wie jedes Jahr die Sportarten ausgesucht. Dieses Jahr mussten sie auf Grund der Hallensituation auch noch alternative Orte finden. Die Schulkleidung (merch) wurde auch wieder ans Laufen gebracht. Es wurde über mögliche Produkte, Farben und Logos geredet. Bei der neuen Gruppe Aussendarstellung ging es um die SV-Arbeit im Internet, aber auch wie sie sich präsentiert. Über regelmäßigere Instargram Posts und eine neue Email wurde abgestimmt.
Die SoR-SmC hat sich Projekte ausgedacht um dieses wichtige Thema zu fördern.
Diese Gruppe hat sich außerdem mit dem Tag für Afrika beschäfftigt und kam zu dem Ergebnis, dass es letztes Jahr funktioniert hat. Für die Cafeteriaschlange kamen ebenfalls Ideen.
Zuletzt wurden die wichtigen Ämter des Gremiums gewählt. Darunter fällt auch der Schülersprecher/die Schülersprecherin, welche dieses Jahr Meslina Aslan aus der EF geworden ist.
Die weitweren Ämter und Vertreter finden sie im Bericht oben sowie auf der Instagram Seite sv.leibnizgym.

Aktuelles aus der SV (Januar)

Hier gibt es ein paar Infos der SV und was sich aktuell bei uns im Gremium tut.
Die Gruppe Schulkleidung kommt gut voran. Am Anfang des neuen Halbjahres werden die Bestellisten ausgegeben, in die man sich eintragen kann, wenn man einen Pulli oder ein T-Shirt erwerben möchte.
Trotz der Situation mit den Sporthallen, gibt es dieses Jahr ein Hallensportfest mit Alternativen. Wegen dieser Situation könnt ihr davon ausgehen, dass das diesjährige Hallensportfest später als üblich stattfindet.
Es gibt viele Angebote zu dem Thema SoR-SmC. Nachdem erfolgreich abgeschlossenen Poertyslam Projekt mit Frau Rohnke gibt es jetzt ein Wandmal Projekt mit Frau Roberts.
Die Instagram Seite ist auch wieder aktueller und es gibt aktuelle Berichte.

(Klara und Chauni, 01/2020)