International Baccalaureate (IB) Diploma Programme

IBLogo

Das IB Diploma ist eine Art internationales Abitur, das in vergleichbarer Form an Schulen überall in der Welt verliehen wird und als Zugangsberechtigung von Hochschulen und Universitäten überall in der Welt anerkannt und geschätzt wird. Die Qualität der Ausbildung und die Prüfungsstandards werden von der International Baccalaureate Organization (IBO) mit Sitz in Genf durch externe Prüfer garantiert.

Das Leibniz-Gymnasium ist seit 2009 IB World School und ist damit autorisiert, den Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase den IB Bildungsgang mit dem Diploma Abschluss anzubieten.

In diesem Bildungsgang können die Fächer World Literature, Deutsch, Englisch, Französisch (fortgeführt), Spanisch (neu), Geschichte, Erdkunde, Biologie, Physik, Mathematik sowie Theory of Knowledge als Philosophie-Ersatzfach belegt werden. IB Schülerinnen und Schüler nehmen an den regulären (z.T. bilingualen) Kursen der Qualifikationsphase teil und besuchen darüber hinaus in den Naturwissenschaften und Mathematik eigens dafür eingerichtete Zusatzkurse in englischer Sprache. Außerdem wird von ihnen Engagement im außerschulischen Bereich (künstlerisch, sportlich und sozial) erwartet.

Die Anmeldung zum IB erfolgt in der Einführungsphase (EF oder 10. Jahrgangsstufe).

Das IB Diploma Programme in der Oberstufe mit seiner weltoffenen Ausrichtung ist damit eine tragende Säule des Leibniz-Gymnasiums als International School.