Beschwerdemanagement

Beschwerdemanagement am Leibniz Gymnasium Dortmund International School

Am Leibniz begegnen sich täglich über 1000 Menschen. Wir alle bemühen uns immer, unserem Leitbild entsprechend respektvoll und fair miteinander umzugehen, um ein für alle positives Lern- und Arbeitsklima zu fördern. Doch wo so viele Menschen viel Zeit auf engem Raum verbringen und wo es auch um einiges geht, nämlich um Schulabschlüsse, kommt es auch zu Reibungen, zwischenmenschlichen Problemen und Beschwerden.

So unerfreulich Beschwerden auch sein mögen, sie geben uns doch häufig die Gelegenheit, an bestehende Absprachen und Verfahren zu erinnern, aber auch neue zu treffen oder die bestehenden an neue Gegebenheiten anzupassen. Deshalb nehmen wir Beschwerden ernst und möchten hiermit einen für alle transparenten Leitfaden vorlegen, wie am Leibniz mit Beschwerden umgegangen wird.

Oberstes Prinzip ist dabei die direkte Ansprache der betroffenen Person(en): Probleme sollen möglichst dort gelöst werden, wo sie entstehen. Erst, wenn dies nicht zur Lösung des Problems beiträgt, werden Beteiligte auf der nächsthöheren Ebene in die Problemlösung einbezogen. Die Instanzen-Reihenfolge ist in der Tabelle unten aufgelistet. Dabei gilt: gerade weil mit Beschwerden auch häufig eine emotionale Komponente verbunden ist, sind wir bei Problemlösungen einem sachlichen und wertschätzenden Umgang verpflichtet!

Anlass

Beschwerdeführer

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

Stufe 4

Ein/e SchülerIn hat Probleme mit einem/einer LehrerIn

SchülerIn/Eltern

FachlehrerIn

Klassen- oder Stufenleitung,

ggf. SV-LehrerIn oder Schulsozialarbeiter

je nach Stufe: Erprobungs-/
Mittel-/
Oberstufenleitung

Schul-
leitung

Schülergruppe hat Problem mit einem/einer LehrerIn

SchülerInnen/Eltern

FachlehrerIn

Klassen- oder Stufenleitung,

ggf. SV-LehrerIn oder Schulsozialarbeiter

je nach Stufe: Erprobungs-/
Mittel-/
Oberstufenleitung

Schul-
leitung

SchülerInnen haben Probleme in der Klasse/Stufe

SchülerInnen/Eltern

Klassen- oder Stufenleitung, ggf. Klassen- oder Stufenpflegschaft

SV-LehrerIn oder Schulsozialarbeiter

je nach Stufe: Erprobungs-/
Mittel-/
Oberstufenleitung

Schul-
leitung

Ein Überspringen einzelner Instanzen führt in der Regel nicht zu einer Beschleunigung des Verfahrens, da zunächst die vorgelagerten Instanzen – ausgenommen akute Notfälle – noch angehört werden.

Hilfe und Beratung bei diesem Verfahren können die Schülerinnen und Schüler durch die Klassen- bzw. Stufenleitung erhalten, die Eltern durch die Klassen- bzw. Stufenpflegschaft oder ggf. die Schulpflegschaft.

Wir hoffen mit diesem Leitfaden dazu beitragen zu können, an unserer Schule (noch) besser zusammenzuleben.

Für die Kommunikations-AG:

Dennis Draxler        Britta Gövert              Peter Wernsmann           Julia Knez
Schulleitung            Schulpflegschaft        Kollegium                        Schülervertretung

pdf-Version: Beschwerdemanagement LG 2019-05