Stadtmeisterschaft WK IV Fußball (Mädchen)

Auch in diesem Jahr konnte das Leibniz Gymnasium wieder eine Mädchenmannschaft zur Teilnahme an der Fußball-Stadtmeisterschaft der D- (WK IV) Jugendmannschaften 2017/2018 melden. Die Schirmherrschaft über dieses Turnier hat die SPARKASSE DORTMUND übernommen. Für dieses Turnier hatten sich insgesamt 6 Mädchenmannschaften gemeldet. Gespielt wurde am 17.05.18 in zwei Dreiergruppen, von denen nur der Gruppenerste in das beliebte Finalspiel im Stadion Rote Erde einziehen durfte.

Im ersten Spiel standen die Mädchen vom Leibniz Gymnasium der Reinoldi Sekundarschule gegenüber. Im Vergleich zum Schuljahresbeginn gab es durch Noumidia eine wichtige Verstärkung auf der Torwartposition, leider könnten wir diesmal nicht auf unsere starke Spielerin Ayla zurückgreifen.

Hochmotiviert ging es ins erste Spiel, auch wenn die weiteren neuen Spielerinnen Jana und Lillith zuerst auf der Auswechselbank Platz nehmen mussten. Die Anfeuerungen von außen ließen nicht zu wünschen übrig und nach neun Minuten konnte dann Mouna nach einer Ecke von Lara die Uneinigkeit von Torwart und Abwehr ausnutzen und zum verdienten 1:0 einnetzen. Auch in der zweiten Halbzeit fand das Spiel fast nur in der Hälfte des Gegners statt. Direkt nach dem Seitenwechsel war es wieder Mouna, die eine Flanke von Lara zum 2:0 verwerten konnte. Nach einer gezielten Flanke von Maren krönte Alessia dann in der 19. Minute ihren starken Einsatz über die linke Seite mit einem Tor. Das 4:0 wurde dann wieder von Lara vorbereite, allerdings fand der Ball durch eine unglückliche Aktion des Gegners den Weg ins Tor. Kurz vor ihrer Auswechslung konnte Alessia noch die Vorlage der frisch eingewechselten Charlotte zum 5:0 im Tor unterbringen. Nun bekamen auch die anderen Spielerinnen ihre Chance so unterstütze Jana die Offensive und rutschte in der 25.Minute nur knapp an ihrem ersten Tor vorbei. Nach 30 Minuten hieß der Endstand dann 5:0 ein hochverdienter Sieg, der auch höher hätte ausfallen können.

Im zweiten Spiel standen die Mädels vom Leibniz Gymnasium wieder den alljährlichen Rivalinnen vom Max Plank Gymnasium gegenüber. Diese hatten ihr erstes Spiel nur 4:0 gewonnen, somit reichte bereits ein Unentschieden zum Einzug ins Finale. Die Defensive war nun gefragt. Mit Maren, Amy, Ida und Melisa konnten wir uns auf zweikampfstarke Mädchen verlassen, die keinen Ball verloren gaben. Gerade Amy zeigte ein super Spiel und musste leider nach einem starken Einsatz das Spiel vorzeitig verletzt beenden. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Das Max Plank musste gewinnen und zeigt mehr Offensivaktionen. Diese konnten allerdings alle entschärft werden, so dass es mit einem 0:0 in die Halbzeit ging. Auch in der 2. Halbzeit ließ der Druck nicht nach und das Leibniz versucht sich nach Kräften zu währen, auch unsere Torhüterin zeigte mehrere schöne Aktionen und hielt die Null vorerst fest. In der 23. Minute half alles Dagegenhalten nichts mehr und das Max Plank Gymnasium schaffte es denn Ball zum 0:1 im Tor unterzubringen. Trotz eingeleiteter Offensive gelang es dem Leibniz Gymnasium nicht mehr dem Ausgleich zu erzielen und musste sich mal wieder dem Max Planck Gymnasium geschlagen geben.

Leibniz-Gymnasium – Reynolds-Sekundarschule 5:0 (1:0)
Max-Planck-Gymnasium – Reynolds-Sekundarschule 4:0 (2:0)
Max-Planck-Gymnasium – Leibniz-Gymnasium 1:0 (0:0)

Trotzdem vielen Dank für den Einsatz Mädels und auch für die Unterstützung von außen. Natürlich auch ein großes Dankeschön an den Förderverein für die tollen Trikots und an Herrn Weide, der uns das vorbereitende Training auf dem BSV Platz ermöglicht hat.

Nächstes Jahr auf ein Neues mit einer noch stärkeren Mannschaft!

(Frau Kollmann 6/2018)