Jahresterminplan – Ausblick auf das Schuljahr 2019/20

Bevor zu Schuljahresbeginn der komplette Jahresterminplan erscheint, vorab einige wichtige Termine:

  • Unterrichtsfreie Tage:
    • 24.09.2020: Studientag (Ganztägiger Pädagogischer Tag zur Erstellung der schulinternen Lehrpläne G9 für die Jahrgangsstufen 5 und 6),
    • 24.02.2020: beweglicher Ferientag, Rosenmontag
    • 25.02.2020: Karnevalsdienstag, Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür
    • 26.02.2020: beweglicher Ferientag, Aschermittwoch
    • 18.05.2020: Studientag (mündliche Abiturprüfungen)
    • 22.05.2020: beweglicher Ferientag, Tag nach Christi Himmelfahrt
    • 12.06.2020: beweglicher Ferientag, Tag nach Fronleichnam
  • Tag der offenen Tür: 18.01.2020
  • Elternsprechtage: 22. & 29.11.2019 sowie 08. & 15.05.2020

Anschaffungen aus dem Eigenanteil für das Schuljahr 2019/20

Der Übersicht sind die Lernmittel zu entnehmen, die laut Beschluss der Schulkonferenz  für das Schuljahr 2019/20 von den Eltern angeschafft werden müssen.

In den Stufen 5 und 6 besteht aufgrund der Umstellung nach G9 und damit verbundenen neuen Lehrwerken noch Klärungsbedarf, in der EF aufgrund möglicher Veränderungen durch die digitale Ausstattung.

Download der Übersicht:

Eichenprozessionsspinner

Im weiteren Bereich des Schulzentrums Kreuzstraße sind einige Bäume vom Eichenprozessionsspinner befallen, allerdings NICHT direkt an unserem Schulgebäude. Da unser nördlicher Schulhof frei von Eichen ist, kann unser Schulbetrieb unbeeinträchtigt weitergehen, zusätzlich sei auf das vom Gesundheitsamt herausgegebene Merkblatt hinweisen: Gesundheitsamt DO

Jugendbildungsmesse 2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am Samstag, den 15.06.2019 (10-16 Uhr) findet am Leibniz Gymnasium bereits zum siebten Mal die Jugendbildungsmesse statt. 
Die Messe richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, aber auch an Schulabsolventen und informiert über Schüleraustauschprogramme und Auslandsaufenthalte. 
Dabei geht es also nicht nur um Aufenthalte während der Schulzeit (bspw. in
der EF), sondern explizit auch um solche nach der Schule (z.B. Studium, Au-Pair, Work&Travel etc.).
Insgesamt stellen 26 Aussteller auf dem Rundgang unserer Schule ihre
Programme und Angebote vor. Die Q1 organisiert zudem ein Besuchercafé.
Zur Messe seid ihr / sind Sie selbst mitsamt eventuell interessierten Kindern herzlichst eingeladen!
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Viele Grüße,
Florian Weber
PS: Der Eintritt ist frei.


Elternsprechtage

Die Terminvergabe für die Elternsprechtage am 17. und 24.05. wird erneut über das Portal „OTiS“ ablaufen. Sie können sich bei Interesse schon vorab eine Demo-Version des Portals anschauen.

  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten spätestens Dienstag (14.05.) die individuellen Zugangsdaten über die Klassen-/Stufenleitungen.
  • Ab Dienstag (14.05.) 18.00 Uhr können Sie über diesen Link auf das Portal zugreifen

Science Club räumt auch beim Landeswettbewerb Jugend forscht ab!

Nachdem der Science Club schon beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Dortmund mehrere Preise errungen hatte (s. anderen Artikel), ging es für die beiden erstplatzierten Gruppen am vergangenen Wochenende weiter zum Landeswettbewerb ins Haus der Technik nach Essen. Dort traten die besten Projekte aus ganz Nordrhein Westfalen gegeneinander an. Wir sind sehr stolz, dass unsere Teams auch hier Preise erringen konnten:

1. Preis für das selbstreinigende Futterhaus „Bequem für Menschen, hygienisch für Vögel“ von Laura, Milla und Maya.

Sonderpreis Technik für das Projekt „jAKKU – eine Jacke als Ladegerät“ von Sara und Katharina.

Wir gratulieren beiden Teams ganz herzlich zu ihren herausragenden Erfolgen!

(Herr Dr. Schmidt)

Die Moderatorin Heike Knispel lässt sich die Projekte erklären
Siegerehrung