Das Leibniz-Gymnasium – International School At It’s Best!

Bericht zum Tag der offenen Tür am 19.01.2019 von Lea Grenz

Jedes Jahr aufs Neue, stellen sich tausende von Eltern immer wieder dieselbe Frage. Auf welche Schule schicke ich mein Kind? Ist eine Schule mit einem naturwissenschaftlichen oder sprachlichen Schwerpunkt besser? Aber warum denn entscheiden, wenn das Leibniz-Gymnasium die perfekte Mischung aus beiden bietet?

Damit die zukünftigen Schüler und Schülerinnen genau diese Vielfalt auch entdecken können, eröffnete das Leibniz-Gymnasium im Herzen des Kreuzviertels am 19.01.2019 erneut seine Türen.

Bereits ab neun Uhr fanden, nach der Begrüßung des Schulleiters Herrn Draxler, die heißbegehrten Schnupperstunden in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Biologie statt, in denen die angehenden Gymnasiasten den Schulalltag hautnah miterleben konnten.

Aber natürlich gab es auch genug Schülerprojekte, in denen die Viertklässler aktiv teilnehmen und ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Sie hatten zum Beispiel die Möglichkeit, das Fach Chemie anhand von verschieden Experimenten kennenzulernen, die unterschiedlichsten Dinge unter einem Mikroskop zu beobachten, oder sogar ihre eigenen Holzschwerter zu basteln und noch vieles mehr.

Auch die kunstbegeisterten Besucher kamen am Tag der offenen Tür auf ihre Kosten. Die schulinterne „Big Band“ begeisterte mit ihrem musikalischen Talent, die englische „Drama Group“ stellte zwei wundervolle Theaterstücke auf die Beine und in den Kunsträumen wurden die Meisterwerke der Schüler zur Besichtigung ausgestellt.

Für die Sportler wurde natürlich auch gesorgt. Die Schüler und Schülerinnen der fünften Klasse haben für die Besucher eine eigene Tanzchoreographie einstudiert, welche bei den Zuschauern sehr gut angekommen ist. Darüber hinaus konnten die Kinder, unter Beaufsichtigung der Sporthelfer der neunten Klassen, sich voll und ganz in der Turnhalle austoben.

Im Foyer hatten die Eltern und Kinder die Möglichkeit, sich nähere Informationen zu den bilingualen und internationalen Schulabschlüssen zu holen, während andere sich von einigen Schülern des Leibniz-Gymnasiums durch die Schule führen lassen haben. Diese Führungen waren sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch möglich. Das große englische Angebot und die Sprachkenntnisse der Schüler hat viele Besucher sehr beeindruckt.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. In der Cafeteria konnte man alles finden, was das Herz begehrte. Über belegten Brötchen bis hin zu süßen Kuchen und heißen Waffeln.

Eins ist klar: Der Tag der offenen Tür am Leibniz Gymnasium war ein voller Erfolg! Viele zukünftige Schüler und Schülerinnen haben die Chance bekommen sich ein Bild von der internationalen Schule, welche mit dem neuen Schuljahr zu G9 wechselt, zu machen. Und wer weiß, vielleicht trifft man einige davon nach den Sommerferien auf dem Schulhof des Leibniz-Gymnasiums.