Degus als Gäste im Bio-Fenster

Das Bio-Fenster zeigt wechselnde Ausstellungen aus dem Bereich der Biologie. Aktuell bewohnen Diego, Carlos und Pablo – drei südamerikanische Degus die Ausstellungsfläche. Mit der folgenden Bildergeschichte wollen wir sie euch vorstellen:


Da wir keine langweilige Dauerausstellung wollen, leihen wir uns unsere Gäste immer nur für wenige Wochen aus. Diego, Carlos und Pablo haben wir uns vom Zoofachgeschäft MEGAZOO ausgeliehen. Von dort haben wir nicht nur die Tiere, sondern auch eine große, mit viel Zubehör artgemäß eingerichtete Voliere bekommen. Die Firma BUNNY-NATURE hat uns zudem einen ganzen Einkaufswagen u.a. mit speziellem Futter zur Verfügung gestellt. Beiden Firmen möchten wir auch hier ganz herzlich für ihre Unterstützung danken.


Diego, Carlos und Pablo sind sehr neugierig und lernen schnell. Mit kleinen Leckerlies (Belohnungen) wurden sie trainiert, um ihre Voliere zu verlassen und auf die Hand zu klettern.
Mittlerweile kommen sie alle direkt heraus, sobald die Tür offen ist…
…und holen sich ein kleines Leckerli ab. Doch Vorsicht: Degus dürfen kein Obst oder Getreide fressen, da sie sonst an Diabetes erkranken – eine Krankheit, die es auch bei uns Menschen gibt. Diese und viele andere Informationen über Degus findet ihr auf dem Plakat neben dem Bio-Fenster.
In den großen Pausen nutzen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich hautnah über die Degus zu informieren.
Diego, Carlos und Pablo nutzen die Pausen auch, um zu laufen und zu klettern.
Statt selber herunter zu klettern, nehmen sie gerne Hilfe in Anspruch…
…und lassen sich in ihre Voliere tragen….
…um schließlich in der Nachmittagssonne zu kuscheln.
Diego, Carlos und Pablo werden u.a. von Alex, Luisa und Nicola versorgt – ganz herzlichen Dank dafür!

Dr. Schmidt