Ende eine Schuljahres…

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein einfacher Feriengruß reicht nicht aus nach einem Schuljahr, dessen Verlauf mit nichts vergleichbar ist, was wir bisher erlebt haben. Als am 13. März klar war, dass die Schulen in NRW geschlossen würden, haben wir uns noch nicht vorstellen können, dass wir bis zu den Sommerferien keinen einzigen „normalen“ Schultag mehr erleben würden.

Die letzten Wochen und Monate haben wahrscheinlich alle an Grenzen geführt, sowohl uns in der Schule als auch Sie und euch in den Familien. Als Väter schulpflichtiger Kinder wissen wir auch aus erster Hand, welche Belastung „Homeschooling“ für die Familie sein kann.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns in dieser herausfordernden Zeit unterstützt haben:

  • den Schülerinnen und Schülern, die sich – auch wenn es manchmal schwergefallen ist – weitgehend an die Hygienevorschriften gehalten haben und sich zum Teil über den Distanz- und Präsenzunterricht hinaus für die Schule engagiert haben (die Ergebnisse kann man auf unserer Homepage und in unserem Instagram-Account bestaunen)
  • den Eltern für die vielen positiven und bestärkenden Rückmeldungen aber auch für konstruktive Kritik, insbesondere der Schulpflegschaft, für die schnelle und unkomplizierte Kommunikation, sowie dem Förderverein mit dem Team der Übermittagsbetreuung, für die Übernahme der Notbetreuung,
  • den Kolleginnen und Kollegen, für die Tatkraft bei der Umsetzung der immer neuen Vorgaben,
  • und natürlich denen, die eher im Hintergrund arbeiten, ohne die an der Schule aber fast nichts funktionieren würde: dem Team im Sekretariat, unserem Hausmeister, unserem Schulsozialarbeiter und den Reinigungskräften.

Für die Zeit nach den Ferien bereiten wir den vom Ministerium angekündigten Normalbetrieb vor, gleichzeitig sind wir uns aber auch der Möglichkeit von neuen Phasen des Distanzlernens bewusst und bereiten uns darauf vor.

Wir wünschen allen Angehörigen des Leibniz Gymnasiums schöne und erholsame Ferien! Und wir hoffen, dass wir vor den nächsten Sommerferien mal wieder einen Eiswagen zur Schule bestellen können.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Dennis Draxler
Reinhard Schwebke