Ergebnisse zur Umfrage „Homeoffice für Schülerinnen und Schüler“

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an unserer Umfrage. Wir freuen uns über ein überwiegend positives Feedback. Aber auch die kritischen Rückmeldungen wissen wir zu schätzen, denn sie werden uns bei unserer Weiterentwicklung helfen. Die gilt auch für die vielen Anmerkungen in den freien Antwortfeldern, die wir aufgrund der Menge erst in Teilen sichten konnten. Deshalb sind diese Antworten nicht in den veröffentlichten Ergebnissen enthalten .

Insgesamt haben 292 Schülerinnen und Schüler an der Umfrage teilgenommen, die meisten aus den Stufen 5 und 9. Die meisten der 200 Elternrückmeldungen kamen aus den Stufen 8 und EF.

Das Lernen zu Hause wird von beiden Gruppen als gut bis sehr gut funktionierend wahrgenommen. Den Arbeitsaufwand für die Schülerinnen und Schüler empfinden die Eltern im Mittel passen, die Schülerinnen und Schüler selbst tendenziell eher als zu hoch 🙂

Eltern und Familie waren offensichtlich die wichtigste Unterstützung für das häusliche Lernen der Schülerinnen und Schüler.

Die genauen Ergebnisse können Sie über die Seite https://app.edkimo.com/results mit dem jeweiligen Ergebniscode (s.u.) einsehen:

  • Schülerfeedback: busehgi 
  • Elternfeedback: kegjupu

Uns ist bewusst, dass die ungewohnte Situation “Homeoffice für Schülerinnen und Schüler” allen Beteiligten – Schülerinnen und Schüler selbst, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehren – einiges abverlangt hat. Wir bedanken und daher bei allen für den Einsatz und Zusammenarbeit!

Wir wünschen Ihnen und euch erholsame Ferien, schöne Feiertage und Gesundheit!

Herzliche Grüße
Dennis Draxler
Reinhard Schwebke