Gratulation zum Sieg der Stadtmeisterschaft der Mädchenfußballmannschaften WKII vom Leibniz Gymnasium

WK II (2004-2002):
Vorrunde: Marie-Reiners-Realschule  –   Leibniz Gymnasium 1:9 (0:4)
Finale: Heisenberg Gymnasium  –   Leibniz Gymnasium 4:5 (2:2)

Mit großer Spannung machte sich die Fußballmädchenmannschaft am 15.11.2017 zum Finalspiel der Dortmunder Stadtmeisterschaften der Wettkampfklasse II (2002-2004) auf. Hochmotiviert in den schwarz-weißen Trikots (s.Foto) mussten die Mädels von Leibniz Gymnasium gleich eine schwere Entscheidung treffen. Die Gegner vom Heisenberg Gymnasium (gelbe Trikots) waren nur mit fünf von eigentlich sieben Spielerinnen angereist. Nach kurzer Mannschaftsbesprechung stand die Entscheidung, unsere Mädchen entschieden sich für den Fair Play Gedanken und stimmten zu auch nur mit fünf Spielerinnen anzutreten, deshalb nahmen gleich vier Spielerinnen auf der Auswechselbank platz.  Auch die Spielzeit wurde auf 2 x 20 Minuten halbiert.

Nun hieß es direkt ins Spiel zu finden und mit nur vier Feldspielern und einem Torwart das Spiel mit einem 1-2-1 System zu bestreiten. Bereits in der 4. Minute konnte unsere Stürmerin Demi nach einer guten Vorlage von unserer Abwehrspielern Eva den Ball im Tor versenken. Doch bereits zwei Minuten später fiel schon der Ausgleichstreffer zum 1:1. Insgesamt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften durch die offensive Aufstellung der Gegner immer wieder Konter fahren konnten. In der 12. Minute arbeitet Tilda gut nach hinten und konnte den Ball am eigenen Strafraum zurückerobern. Den direkten Pass in den Sturm konnte Demi gezielt zum 1:2 im Tor unterbringen. Aber auch der Gegner vom Heisenberg Gymnasium zeigt eine starke spielerische Leistung in der Offensive und konnte erneut zum 2:2 Halbzeitstand ausgleichen.

Auch in der 2.Halbzeit ging es munter mit vielen Torchancen weiter. In der 22. Minute leitete Demi durch einen guten Einwurf auf Tilda ihre drittes Tor selbst ein, da sie den anschließenden Pass von Tilda gekonnt mit dem Außenrist flach in der rechten Ecke versenkte. Trotz einer etwas defensiveren Aufstellung mit einem 2-2 System, konnte das Leibniz Gymnasium das 3:3 in der 30. Minute nicht verhindern. Nach einem Freistoß und einem gewonnen Zweikampf am Strafraum, stand es schon wieder unentschieden. Aber die Mannschaft vom Leibniz Gymnasium ließ sich nicht unterkriegen und spielt weiter offensiv nach vorne. Es erneut Demi Pagel, die nach einer Balleroberung aus der eigenen Hälfte startete und sich technisch stark durch setzte und zum 3:4 traf. Leider wurde nur eine Minute später eine unnötige Unkonzentriertheit im Aufbauspiel vom Heisenberg Gymnasium direkt bestraft und der Ball landete zum 4:4 im Netz unserer Torhüterin Lea. In der 36. Minute waren es wieder unsere Offensivspielerinnen Tilda und Demi, die sich gegen die gegnerische Abwehr durchsetzen konnten. Von der rechten Seite setzte Tilda mit einem gezielten Pass Demi gut in Szene, welche mit einem überragenden Lupfer den Torwart zum 4:5 überwinden konnte. Weiter Angriffe der Gegner in den letzten Minuten konnten durch starke Leistungen von unseren Abwehrspielerinnen Eva, Rebekka und Jana unterbunden werden.

Deshalb stand nach 40 Minuten das Leibniz Gymnasium als Stadtmeister mit einem knappen 4:5 Sieg fest. Herzlichen Glückwunsch!!

Am Dienstag, den 17.04.2018, vertritt die Mädchenmannschaft vom Leibniz Gymnasium nun die Dortmunder Schulen bei den Regierungsbezirksmeisterschaften in Herne.

Alle Mädchen, die Spaß am Fußball haben, sind natürlich weiterhin herzlich willkommen, um unsere Mannschaften zu unterstützen. Um sich bestmöglich auf die Spiele vorzubereiten treffen sich alle fußballbegeisterten Mädchen der Klassen 5-9 regelmäßig am Donnerstag in der Fußball-AG (13.40 bis 15.00) unter der Leitung von Frau Kollmann und Herrn Brockmann. Hier heißt es vor allem das Zusammenspiel in vielen kleinen Trainingsspielen zu üben, aber auch Dinge wie Schuss- und Technikübungen stehen zwischendurch auf dem Programm.  Zusätzlich besteht im Frühling die Möglichkeit einzelne Trainingseinheiten auf dem BSV Platz (14.00 bis 16.00) durchzuführen.

Aufstellung WK II 2004 – 2002:
Tor: Lea Albruschat (8c)
Abwehr: Eva Nitschmann (8c), Rebekka Niggemann (8c), Jana Ludwig (9c)
Mittelfeld: Luisa Il (8a), Helena Blanke (9c) , Karima Liebeck  (9c),
Sturm: Tilda W. (EF), Demi Pagel
Trainer: Sabrina Kollmann, Fabian Brockmann

(S. Kollmann, 11/2017)