Leibniz bei Model United Nations of Hamburg

“Live, Love and Debate“ ist das Motto von MUNoH.
Zum neunten Mal besuchen Schülerinnen und Schüler des Leibniz Gymnasiums die Model United Nations of Hamburg. Unsere SchülerInnen repräsentieren hierbei die Länder Marokko und Südafrika und die Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Sie simulieren die Arbeit in verschiedenen Komitees und Gremien der Vereinten Nationen, wie im „Economic and Financial Committee“ und der „Comission for Africa“. Dort debattieren sie beispielsweise die Themen „Helping people in LEDCs suffering from the effects of El Niño“, „The question of Syrian Golan“ oder „Homosexual rights in LEDCs and NICs“.
Auch die Rollen der Gastredner waren prominent besetzt. So eröffnete der US Consul General to Hamburg, Mr. Rick Yoneoka, selbst ein ehemaliger MUN-Teilnehmer, mit seiner Rede die Opening Ceremony in den Mozartsälen.
Zum zehnmaligen Jubiläum der MUNoH durften auch Alumni sowie altgediente MUN-Directors die Rollen der Debattierenden in einer sogenannten Fun-Debate zum Thema „Should drones be allowed to help Santa Claus deliver Christmas presents?“ einnehmen.
Jetzt freuen sich Delegierte und MUN-Directors auf MUNoH 2019.