Ruderexkursion 2015 am RC Germania Dortmund

Am Donnerstag, den 18.06.2015, haben einige Schüler des Leibniz Gymnasiums Dortmund an einer ganztägigen Ruderexkursion unter der Leitung von Frau Ledoux am Bootshaus des Ruderclubs Germania in Dortmund teilgenommen. Sie diente einigen Schülern der Vertiefung ihrer bereits gewonnenen Fähigkeiten beim Rudern, andere haben erste Eindrücke über diese Sportart gewonnen.
Begleitet wurde diese Veranstaltung vom ehemaligen Olympiaruderer Volker Grabow. Er erlangte in seiner aktiven Zeit mit seinem Team 13 deutsche Meistertitel, zwei Weltmeistertitel und nahm 1984 sowie 1988 erfolgreich an den Olympischen Spielen teil (4. Platz und Bronze). Aktuell ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Technischen Universität Dortmund und arbeitet in der trainingswissenschaftlichen Betreuung der deutschen Ruder-Nationalmannschaft. Ein Teil der SchülerInnen erhielt eine lehrreiche Rudereinheit mit Volker Grabow als Steuermann. Zudem bot dieser für alle SchülerInnen eine Führung durch Hansa’s Ergo-/ Ruder- und Kraftraumhallen an, bei der die SchülerInnen die Ruderergometer austesten durften und einige Informationen zum Ruderleistungstraining erhielten. Die Veranstaltung war insgesamt mit viel Spaß verbunden. In der Mittagspause gab es Pizza und danach wurde bei strahlendem Sonnenschein weiter in den kleinen Boot-Teams gerudert, in welchen die LehrerInnen als Steuerfrauen und Steuermänner uns sowohl beim Lernen als auch beim Aufbauen einer super Stimmung geholfen haben. Einige SchülerInnen des Leibniz Gymnasiums probierten mit Begeisterung das Rudern im Skiff. Man kann also sagen, dass es eine gelungene Exkursion war, die  wiederholt werden kann.
(Anika Prigge, Q1)

RuderexkursionB2015RuderexkursionRuderexkursioA2015Training mit Volker Grabow als SteuermannMädchenteamLeibnizDas MädchenteamRudergruppeLeibnizDas Ruderteam am Leibniz

 

Helfercrew Ruderexkursion 2015 mit Volker GrabowDie Helfercrew