Frankreich

Amiens

Wir freuen uns, dass auch 2018/19 wieder ein Austausch mit den Partnerschulen, Collège Lasalle und Lycée Sacré Coeur, stattfinden wird. Die französischen Gäste werden vom 06.12.-13.12. bei uns sein. Der Gegenbesuch in Amiens findet vom 25.03.-01.04.2019 statt.
Alle interessierten Schüler und Schülerinnen der Französischgruppen Klasse 8 bis Q1 können sich für den Austausch bewerben!
Dafür benutzen wir ein Formular, das heruntergeladen und bis zum 28.09. ausgefüllt und an die Französischlehrer zurückgeschickt werden muss: Bewerbung Frankreich Austausch
Seit mittlerweile 25 Jahren besteht nun schon der Kontakt des Leibniz-Gymnasiums zum Lycée Privé Sacré-Coeur in Amiens und seit Juni 1986 wird der Austausch auch offiziell als internationaler Schüleraustausch anerkannt und in Düsseldorf unter SC/86/No.02267/E registriert.

Inzwischen haben mehrere hundert Schülerinnen und Schüler und diverse Kolleginnen und Kollegen des Leibniz-Gymnasiums aktiv am Austausch mitgewirkt und dabei die Partnerschule in Amiens kennengelernt.

Sie haben während ihres Aufenthaltes in Amiens nicht nur die Kathedrale oder das Altstadtviertel Saint Leu besichtigt, Höhepunkte waren und sind auch immer noch die Ausflüge nach Paris, in das Gebiet der Somme-Mündung und an die Kanalküste. Wie üblich wohnt man in seiner französischen Gastfamilie, einige Schülerinnen sind sogar während der Schultage zusammen mit ihren Partnerinnen im Internat des Sacré-Coeur untergebracht und lernen somit nicht nur den französischen Schulalltag morgens und nachmittags im Unterricht kennen, sondern das gesamte Leben als „interne“.

Für die Schüleraustauschmaßnahme hat sich in den letzten Jahren herausgebildet, dass wir ca. 20 französische Partner/Innen Anfang Dezember für eine gute Woche in Dortmund empfangen, um danach vor den Osterferien zum Gegenbesuch nach Amiens zu fahren. Zur Teilnahme melden können sich die Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen, die im 3. oder 4. Jahr Französischunterricht als 2. Fremdsprache haben. Da die Schule in Frankreich seit einigen Jahren noch eine andere Partnerschule in Deutschland hat, findet der Austausch im Moment nur noch alle 2 Jahre statt.

Für die Gestaltung des Schullebens am Leibniz-Gymnasium ist die Schulpartnerschaft mit dem Sacré Coeur eine wichtige Veranstaltungsform geworden, die es zu pflegen gilt. Internationale Begegnungen wie z.B. Schulpartnerschaften sollen ein Schulprogramm entwickeln helfen und die pädagogische Tradition am Leibniz-Gymnasium mitbestimmen.