Naturwissenschaftlicher Bereich

Naturwissenschaften sind ein Schwerpunkt am Leibniz Gymnasium. Neben den klassischen Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik, zählen wir hier auch  weitere MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu den Naturwissenschaften.

Wir bieten Fachunterricht in unseren MINT-Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Informatik, Robotik und Naturwissenschaften an und fördern den naturwissenschaftlichen Bereich zusätzlich in der Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe.

In der Erprobungsstufe gibt es zusätzlich zum Fachunterricht naturwissenschaftliche Module, wie zum Beispiel Alarmanlagen löten oder naturwissenschaftliche Zaubereien. Im Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9 bieten wir außerdem die Fächer Informatik, Naturwissenschaften und Robotik an. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können sich ein naturwissenschaftliches Profil wählen, indem sie Grund- und Leistungskurse in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik entsprechend kombinieren.

Arbeitsgemeinschaften, wie zum Beispiel die Roboter-Wettbewerbs-AG ergänzen die naturwissenschaftliche Profilbildung ebenso, wie die Teilnahme an Wettbewerben, wie Jugend forscht.

Mit diesem Angebot bietet das Leibniz Gymnasium eine solide Ausbildung in den MINT-Fächern.