Schulpflegschaft

Traditionell finden am Leibniz-Gymnasium schuljährlich bis zu vier Sitzungen der Schulpflegschaft statt, in denen alle bildungs- und erziehungsrelevanten Fragen – sofern sie von allgemeinem Interesse sind – diskutiert werden. Der/Die Schulpflegschaftsvorsitzende des Leibniz-Gymnasiums ist durch Beschluss der Schulpflegschaft Mitglied in der Stadtelternschaft Dortmunder Gymnasien, die durch Initiative der Schulpflegschaft des Leibniz-Gymnasiums 1995 gegründet wurde und daher traditionell hier besonders stark ist.

Neben den im Schulgesetz verankerten Rechten der Erziehungsberechtigten sieht die Schulpflegschaft am Leibniz-Gymnasium weitere Aufgaben und Pflichten.

• Sie begreift sich nicht nur als Vertreter der Erziehungsberechtigten sondern versucht auch diejenigen Eltern in die Arbeit einzubeziehen, deren Kinder selbst schon volljährig sind.
  • Eine der wichtigsten Aufgaben besteht darin das Anrecht der Schülerinnen und Schülern auf die gesetzlich vorgeschriebenen Unterrichtsstunden ggf. nachhaltig bei der Schulleitung und der Bezirksregierung zu unterstreichen und ggf. die Forderung der Schulleitung nach ausreichend qualifiziertem Lehrpersonal zu unterstützen. Sie ist zudem Mitglied in der Auswahlkommission.
  • Zusammen mit der Fachschaft Kunst gibt sie den jährlichen Kunstkalender heraus und organisiert eine Präsentation im Rahmen einer Vernissage.
  • Bei der Informationsveranstaltung für die Grundschüler ist sie anwesend und bereit mit den Eltern der Grundschüler anstehende Fragen zu erörtern.
  • Am ersten Schultag nach den Ferien begrüßt sie die Eltern der neuen Schüler mit Getränken und ist auch hier vorbereitet offene Fragen zu beantworten.
  • Sie ist Ansprechpartner auch für die Schülervertretung bei Fragen der Organisation und Beschaffung von Kontakten für das Schülerbetriebspraktikum sowie zur Finanzierung von Projekten und der Schülerzeitung. Sie hilft bei einzelnen Klassenprojekten z.B. Klassenzeitung.
  • Sie richtet gemeinsam mit dem Kollegium und der Schülervertretung Schulfeste aus und beteiligt sich aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekttagen und anderen Aktivitäten außerhalb des Stundenplans.
  • Falls erforderlich, regt sie Schüleraustauschmaßnahmen an und unterstützt deren Organisation.
  • Sie regt Arbeitsgemeinschaften an, die sie ggf. mit Hilfe von Eltern auch durchführt.
  • Die Schulpflegschaft unterstützt die Einführung und Durchführung des IB (Internationale Baccalaureate), in dem für sie möglichen Umfang.