Selbstlernzentrum

Das SLZ / Resource Center ist ein Arbeitsraum für die Oberstufe. Es stellt einen elementaren Bestandteil des IB-Bildungsganges dar. Hier können Schülerinnen und Schüler selbstständig, aber auch unter Aufsicht und Anleitung einzeln oder in kleinen Gruppen arbeiten, z.B. für Referate, Facharbeiten oder das Extended Essay (IB).

Der modern ausgestattete Raum hält einen Bestand von Standardliteratur und Nachschlagewerken bereit, dazu bietet er Computer- und Gruppenarbeitsplätze.

Aktuell öffnet das SLZ wie folgt:

Montag 07:30 –12:30 und 12:45-16:00
Dienstag 07:30 –12:30 und 12:45-16:00
Mittwoch 07:30 –12:30 und 12:45-16:00
Donnerstag 07:30 –12:30 und 12:45-16:00
Freitag 07:30 –12:30 und 12:45-15:00

Der Medienbestand wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert und umfasst aktuell ca. 1300 englisch-, französisch- und deutschsprachige Fach-, Lehr- und Übungsbücher, Lektüren, Zeitschriften sowie Softwaretitel und DVDs im Präsenzbestand – eine Ausleihe ist nicht möglich (Ausnahme sind im SLZ eingestellte Lehrmittel).

Über die Rechnerarbeitsplätze des SLZ ist ein schneller Zugriff auf das Internet sowie auf die Kataloge und Fachdatenbanken der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund möglich. Es besteht außerdem die Möglichkeit, im Medienkatalog des SLZ zu recherchieren und sich durch den Betreuer bei der Auswahl beraten zu lassen.

Der Raum bietet durch seine Möblierung zusätzlich kleinen Gruppen die Möglichkeit zur Präsentation, da ein Videobeamer sowie eine fest installierte Leinwand vorhanden sind.

Nutzung

Das SLZ hat 6 feste PC-Arbeitsplätze, darüber hinaus stehen Laptops zur Verfügung, die optional für Recherchearbeiten genutzt werden können. Insgesamt stehen 18 Arbeitsplätze zur Verfügung, die auf eine Gesamtzahl von 30 Plätzen erweitert werden können. Zentral ist ein Drucker und ein Scanner vorhanden.

Bei Betreten des SLZ müssen Besucher ihre Taschen und ihre Garderobe zentral abgeben. Zugang und Nutzung werden von einer Aufsichtsperson kontrolliert, die auch bei Fragen zur Nutzung unterstützt.