I. Kooperationen mit der TU-Dortmund:
Kunst-AG – Arbeitsgemeinschaft
- 20 Schüler der SI und der SII gestalten an der Universität
- eigene Bilder und Objekte
- Betreuung durch 1 Lehrer und 10 Lehramtsstudenten der TU-Dortmund
- Betreuung ist Teil des Studiums
II. Kooperationen mit weiteren Bildungspartnern
(1) Netzwerkarbeit mit „Schulen im Team“ (s.u.)
- Ein Projekt der Stadt Dortmund und der Stiftung Mercator
- Übergang Grundschule – Gymnasium im Fach Englisch
- NW-Projekte im Schülerlabor KITZ-Do
- Vernetzung des bili-Konzepts mit Grundschulen
(2) Netzwerkarbeit „Lernpotentiale“:
Ein Projekt der Bez.reg Arnsberg und der Stiftung Mercator
- Individuelle Förderung – Lerncoaching
(3) Bildungspartnerschaft mit dem
Versicherungskonzern Signal-Iduna
(4) Bildungspartnerschaft mit der
IT-Firma Hewlett & Packard
Hier nun mehr Informationen zu Kooperation II. (1)
„Schulen im Team“
Die Projektidee
Netzwerke bilden und die Zusammenarbeit von Schulen vor Ort fördern – das ist der Grundgedanke von „Schulen im Team“, einem Projekt der Stiftung Mercator und des Instituts für Schulentwicklungsforschung in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Es gliedert sich in zwei Projektphasen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen:
In der ersten Projektphase „Unterricht gemeinsam entwickeln“ (2007 – 2011, Dortmund 2009 bis 2013) stand das Kernthema von Schule, der Fachunterricht, im Mittelpunkt der Netzwerkarbeit; die zweite Phase „Übergänge gemeinsam gestalten“ (2011- 2015) richtet den Fokus auf die wichtige Gelenkstelle zwischen der Grundschule und den weiterführenden Schulen. Lehrerinnen und Lehrer arbeiten hier gemeinsam daran, den Übergang anschlussfähiger und sozial gerechter zu machen.
Schulen im Team in Dortmund
Unsere Schule arbeitet bereits seit 2009 im Projekt „Schulen im Team – Unterricht gemeinsam entwickeln“ mit. Hier engagieren sich 41 Dortmunder Schulen in neun schulformübergreifenden Netzwerken, setzen gezielt Schwerpunkte zur Weiterentwicklung des Fachunterrichts und erproben neue Methoden und Arbeitsweisen. Das Projekt wird von der Stadt Dortmund kofinanziert und vom Regionalen Bildungsbüro (RBB) der Stadt Dortmund geleitet. Das RBB entwickelt übergreifende Austauschtreffen und Fortbildungsangebote. In unserem „Netzwerk 1“ konzentrieren wir uns auf das Fach Englisch am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule und im „Netzwerk 4“ entwickeln und fördern wir den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe II.
In der neuen Projektphase „Übergänge gemeinsam gestalten“ haben sich acht nordrhein-westfälische Kommunen auf den Weg gemacht, schulische Netzwerke zu bilden und neue innovative Konzepte zum Übergang zu erarbeiten. Begleitet und unterstützt werden die Netzwerke dabei von einem wissenschaftlichen Konsortium, das durch Fortbildungen aktuelle Erkenntnisse und Forschungsergebnisse in die Schulen trägt. Der überregionale Austausch zwischen den beteiligten Kommunen sorgt darüber hinaus für den Transfer von Know-How und Good-Practise-Beispielen in die Fläche.
Wir engagieren uns in drei Schulnetzwerken:
Übergang von der Grund- zu weiterführenden Schule – Schwerpunkt Englisch SJ 09/10 – 12/13 Europaschule |
Schwerpunkt: Entwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe II Zeitraum: SJ 09/10 – 12/13 Helene-Lange-Gymnasium |
„Übergänge gemeinsam gestalten“ – Schwerpunkt: Bilingualität im Übergang Zeitraum: 2012 – Ende SJ 13/14 Kreuz-Grundschule |
Weitere Informationen zum Projekt
Schulen im Team
http://www.schulen-im-team.de
Regionales Bildungsbüro Dortmund
http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund…
Stiftung Mercator
http://www.stiftung-mercator.de/themencluster/integration/schulen-im-team.html
Institut für Schulentwicklungsforschung
http://www.ifs-dortmund.de/1635.html