Informationen zur Sonnenfinsternis am Freitag, 20.03.2015

Sehr geehrte Eltern/Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 20. März findet während der Unterrichtszeit eine Sonnenfinsternis statt. Diese wird über dem Nordatlantik als totale Sonnenfinsternis zu beobachten sein. Bei uns in Dortmund wird die Sonne zwar nicht vollständig, aber immerhin noch zu 82% bedeckt. So kommt es zu einer unübersehbaren Verdunkelung des Tageslichtes. Es gibt zwar in jedem Jahr mehrere totale Sonnenfinsternisse, diese treten jedoch immer nur in einem kleinen Bereich der Erde auf. Daher handelt es sich für Deutschland um ein seltenes Ereignis. Erst am 12.08.2026 wird sich die Sonne über Dortmund mit einer Bedeckung von 90% wieder ähnlich stark verdunkeln. Die nächste in Deutschland beobachtbare totale Sonnenfinsternis wird erst am 3.9.2081 stattfinden. Auch an diesem Tag wird die Sonne über Dortmund nur zu 91% bedeckt sein.Bei der Beobachtung der Finsternis besteht Gefahr für die Augen!In der Vergangenheit kam es immer wieder zu schwerwiegenden Augenschäden bis hin zum Erblinden, da die Gefahr mit zunehmender Bedeckung der Sonne unterschätzt wurde. Auch die fast vollständig bedeckte Sonne kann die Augen noch schädigen.

Einen ausreichenden Schutz der Augen bieten nur die im Handel erhältlichen Sonnenfinsternisbrillen. Alle anderen Hilfsmittel lassen den gefährlichen unsichtbaren UV- Teil der Sonnenstrahlung hindurch und führen so zu ernsthaften Augenschäden. Es ist dringend von allen Basteleien wie rußgeschwärzten Glasscheiben, CDs oder Ähnlichem abzuraten. Auch nicht alle Schweißerbrillen bieten ausreichenden Schutz.Wenn die Bewölkung es zulässt, werden wir allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Beobachtung der Sonnenfinsternis ermöglichen. Wir können jedoch nicht für alle die dazu notwendigen Brillen anschaffen. Daher bitten wir die Eltern darum, selbst dafür Sorge zu tragen, dass ihre Kinder über die nötigen Brillen verfügen. Diese sind im Handel schon ab etwa 2€ erhältlich. In der Vergangenheit kam es jedoch kurz vor diesen Ereignissen zu Lieferengpässen.