Schüleraustausch China 2015

Kanton-Gäste am Leibniz
Kunstarbeiten im Schüleraustausch

In dieser Woche geht der Schüleraustausch zwischen dem Leibniz-Gymnasium und der Partnerschule in Kanton (chin. Guangzhou) in Südchina in die zweite Runde. Dreizehn Schülerinnen und Schüler der „Affiliated High School of South China Normal University“ im Alter von 15 bis 17 Jahren und vier ihrer Lehrer sind für eine Woche Gäste von Leibniz-Schülern in Dortmund. Bei ihrem Besuch werden sie nicht nur Dortmund als Fußball-Metropole kennen lernen, sie werden auch Eindrücke und Erlebnisse von ihrem Besuch bildnerisch festhalten und versuchen, diese künstlerisch umzusetzen. Bei dem Gestaltungsprozess helfen Studierende des Seminars für Kunst und Kunstwissenschaft der TU-Dortmund. Die Ergebnisse dieses Transformationsprozesses, Bilder und Objekte, werden am Montag, den 17. August, im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) der TU, Emil-Figge-Str. 61, vorgestellt.

Bei den letzten Austauschrunden vor zwei und vor vier Jahren, wo Projekte unter der Überschrift „Wasser  und Wasserwege“ und „Umwandlung von Industriebrachen “ standen, äußerten die chinesischen Partner großes Interesse an einem künstlerischen Thema.

Die chinesischen Gäste wurden direkt nach ihrer Ankunft am Donnerstag, den 13.8., von OB Ulrich Sierau im Rathaus empfangen.

China2015

Hier der Bericht, der von der TU Dortmund veröffentlicht wurde: Schüleraustausch mit China