Leibniz Junior Band

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 wird es zusätzlich zu unserer Leibniz Big Band ein neues musikalisches Ensemble geben. In dieser Junior Band sollen Musiker/innen an die Orchesterarbeit herangeführt werden, um später dann in der Big Band mitzuwirken.
Der Probentag wird wahrscheinlich der Donnerstag sein, nach der 5. Stunde in Raum 005
(Probenraum der Big Band).


Wer kann teilnehmen ?
Musiker/innen, die sicher Noten lesen und einfache Tonfolgen auf ihren Instrumenten vom Blattspielen können. Außerdem solltest du in der Lage sein, dein Instrument selbst zu stimmen.

Welche Instrumente spielen mit ?
Blechbläser – Trompete, Posaune und Horn
Holzbläser – Klarinette, Saxophon, Querflöte, Oboe, Fagott
Streicher – Violine und Cello
E-Bass
Klavier – ab Klasse 8, hier sind die Anforderungen etwas höher, du solltest mindestens
Schwierigkeitsgrad 3 spielen können, sonst wird es zu schwierig.
Schlagzeug – der Schlagzeuger/ die Schlagzeugerin sollte aber schon recht sicher und in der Lage sein, einen Rhythmus während einiger Minuten durchzuhalten, denn er wird für die Band eine Stütze sein.

Wie kann man sich anmelden ?
Zur besseren Planung melde dich bitte noch vor den Ferien an. Dazu schreibe eine E-Mail an niebecker@leibniz-gym.de oder sprich mich direkt an. Bitte nenne deinen Namen, deine aktuelle Klasse und dein Instrument. Ich werde zwar bei der Probenarbeit von Herrn Jochstädt unterstützt, die Anmeldungen schickt aber, damit es übersichtlicher ist, bitte nur an mich (Niebecker).


Wir freuen uns auf die Arbeit mit euch !

Sabine Niebecker
Tim Jochstädt